Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Leitbild Kreativkreis / Mission Statement

 

Leitgedanken

Wir bleiben kreativ, weil wir unsere Themen selbst auswählen, revolvierend vortragen und moderieren sowie gemeinsam disputieren. So können wir auf mehreren Ebenen kreativ werden. Ein breites Meinungsspektrum ist uns wichtig. Neben Wissen ist uns Denken in der Tiefe wichtig. Wir suchen Hintergründe, Einsichten, Folgen und Perspektiven in praktisch allen Lebensbereichen und Wissensgebieten.

Themen

Die Themen kommen aus Gesellschaft, Religion, Kultur, Ökonomie, Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften.

Vorträge

Jeweils ein Mitglied stellt sein Thema in einem ca. ¾-stündigen Vortrag vor und fasst die Kernaussagen am Ende noch einmal zusammen. Sie werden in der Runde vertieft, analysiert und auch kontrovers diskutiert.

Moderation der Vorträge

Der Moderator lenkt die Aussprache, verhält sich aber neutral zum Thema. Die Moderation erfolgt revolvierend von Vortrag zu Vortrag. So halten wir die Treffen abwechslungsreich, spannend und fördern Meinungsvielfalt.  

Auswahl und Planung der Themen

Die Themen kommen aus einem Vorratspool, der laufend durch die Teilnehmer ergänzt wird. Der Prozess der Planung von Themen und Terminen erfolgt während der laufenden Veranstaltungssaison.

Veranstaltungen

Wir treffen uns in der Vortragssaison alle 2 Wochen, dienstags um 14.30 Uhr im Sportheim Komotauer Straße 2, Raum 260. Die aktuellen Termine und Themen werden im halbjährlich erscheinenden (gelben) Veranstaltungskalender der Pensionärsgemeinschaft Erlangen und auf der Homepage veröffentlicht.

Teilnehmer

Unser Kreis ist offen. Alle, die mentale Anregungen, einen kreativen Ausgleich zum Alltag suchen, oder auch nur einzelne Vorträge hören möchten, laden wir ohne Anmeldung ein. Wir empfinden neue "Mitstreiter(innen)“, die frische Denkanstöße einbringen als Bereicherung.